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Newsletter Januar 2021

11. Januar 2021

Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr, ihr Lieben!
Seid ihr gut reingekommen?

Corona hat die Welt und uns weiterhin fest im Griff. 

Durch den neuen und strengeren Lockdown sieht es so aus, als würden Webinare weiterhin die einzige sinnvolle Möglichkeit der Weiterbildung sein – ohne Ansteckungsgefahr, ohne Reisen und ohne endlose Hygienepläne.

Daher wollen wir euch heute noch einmal etwas genauer erklären, wie die Webinare bei uns überhaupt ablaufen, um so den ein oder anderen zu ermutigen, sich online fortzubilden.
 
Grundsätzlich gibt es bei uns zwei Arten von Webinaren: Die kostenlosen und die kostenpflichtigen Webinare.

 

KOSTENLOSE WEBINARE

VOR DEM WEBINAR

  1. Zunächst ist es notwendig, dass ihr euch aus technischen Gründen für das Webinar registriert. Den Link zum Registrierungsformular findet ihr zum Beispiel bei den Webinarbeschreibungen:
    https://thp-prester.de/seminare-webinare/details/2021-02-04/89-die-gesunde-ernaehrung-des-hundes-wunsch-oder-realitaet
    Dazu einfach auf den roten „Anmelden“-Button klicken.
    Es öffnet sich dann das Registrierungsformular, wo ihr euren Namen und eure Mailadresse eintragen müsst.
  2. Ist die Anmeldung erfolgreich gewesen, bekommt ihr eine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten zum Webinarraum.
  3. Als kleine Gedächtnisstütze schicken wir euch meistens am Morgen des Webinars die Bestätigungsmail erneut zu 😊
  4. Wenn ihr mit eurem Smartphone oder mit einem Tablet teilnehmen möchtet, dann macht es Sinn, dass ihr vor dem Webinar schon mal die Zoom-App (Android oder Apple) installiert.
  5. Um euer System, eure Kamera und das Mikrofon vorab zu testen, könnt ihr jederzeit auf www.zoom.us/test gehen und alles ausprobieren.
  6. Ein ganz tolles und kurzes Erklärvideo zur Zoom-Software gibt es von der Fachhochschule Südwestfalen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EXmvEcBG3_Y

 
BEIM WEBINAR

  1. Ist der Zeitpunkt des Webinars gekommen, braucht ihr die Bestätigungsmail, die ihr bei der Anmeldung erhalten habt.
  2. Klickt ein paar Minuten vor dem Start des Webinars auf den Link in der Mail, der euch zum Webinarraum führt („Zum Betreten hier klicken“).
  3. Wartet, bis der Referent das Webinar startet.
  4. Für die meisten unserer Webinare wäre es schön, wenn ihr zumindest eure Mikrofone und evtl. auch eure Webcams freischaltet. Wir möchten unsere Webinare gerne so interaktiv wie möglich gestalten und das geht nur mit eurer Hilfe 😊 Es gibt aber immer die Möglichkeit, dass ihr eure Fragen im Chat stellen könnt.

 
NACH DEM WEBINAR

  1. In den meisten Fällen veröffentlichen wir die Aufzeichnung unserer Webinare später entweder als Video oder als Podcast:
    1. VIDEO
      1. Auf unserer Homepage
      2. In unserem YouTube-Kanal
    2. PODCAST
      1. Auf unserer Homepage
      2. In allen gängigen Podcast-Apps wie zum Beispiel iTunesSpotifyPodcast.deDeezerTuneIn

 

KOSTENPFLICHTIGE WEBINARE

VOR DEM WEBINAR

  1. Auch bei den kostenpflichtigen Webinaren ist es erforderlich, dass ihr euch vorab anmeldet.
    Klickt dazu in der Webinarbeschreibung auf den roten „Anmelden“-Button.
    Beispiel:
    https://thp-prester.de/seminare-webinare/details/2021-01-25/82-webinar-woche-2021-das-alte-tier
    Es öffnet sich dann eine Seite von Digistore24, dem Anbieter, der die Abrechnung der Webinare für uns übernimmt. Dort tragt bitte die notwendigen Angaben ein und wählt ein Zahlungsverfahren aus.
  2. Ist die Anmeldung erfolgreich gewesen, bekommt ihr eine Bestätigungsmail von Digistore24 mit den Zugangsdaten zum Webinarraum.
  3. Als kleine Gedächtnisstütze schicken wir euch meistens am Morgen des Webinars die Zugangsdaten erneut zu 😊
  4. Wenn ihr mit eurem Smartphone oder mit einem Tablet teilnehmen möchtet, dann macht es Sinn, dass ihr vor dem Webinar schon mal die Zoom-App (Android oder Apple) installiert.
  5. Um euer System, eure Kamera und das Mikrofon vorab zu testen, könnt ihr jederzeit auf www.zoom.us/test gehen und alles ausprobieren.
  6. Ein ganz tolles und kurzes Erklärvideo zur Zoom-Software gibt es von der Fachhochschule Südwestfalen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EXmvEcBG3_Y


BEIM WEBINAR

  1. Ist der Zeitpunkt des Webinars gekommen, braucht ihr die Bestätigungsmail, die ihr bei der Anmeldung erhalten habt.
  2. Klickt ein paar Minuten vor dem Start des Webinars auf den Link in der Mail, der euch zum Webinarraum führt.
  3. Wartet, bis der Referent das Webinar startet.
  4. Für die meisten unserer Webinare wäre es schön, wenn ihr zumindest eure Mikrofone und evtl. auch eure Webcams freischaltet. Wir möchten unsere Webinare gerne so interaktiv wie möglich gestalten und das geht nur mit eurer Hilfe 😊 Es gibt aber immer die Möglichkeit, dass ihr eure Fragen im Chat stellen könnt.

 
NACH DEM WEBINAR

  1. Sobald die Aufzeichnung des Webinars verfügbar ist, stellen wir sie in einen besonders geschützten Bereich in unseren YouTube-Kanal. Dazu ist es notwendig, dass ihr uns eure YouTube-/Google-Mailadresse mitteilt (wir erinnern euch aber daran 😊).
  2. Ihr habt dann so lange Zugriff auf die Aufzeichnung, wie es unseren YouTube-Kanal gibt.

 

WEITERE INFOS

  • Für beide Arten von Webinaren gibt´s natürlich im Anschluss eine Teilnahmebestätigung per Mail 😊
  • Habt ihr ein Webinar verpasst, könnt ihr die kostenlosen Webinare auf unseren verschiedenen Plattformen (Homepage, YouTube-Kanal, Podcast-Apps) nachsehen/-hören.
  • Für die kostenpflichtigen Webinaraufzeichnungen haben wir auf unserer Homepage einen Shop eingerichtet, wo ihr die Videos kaufen könnt.

 

Ihr seht: Webinare sind kein Hexenwerk und auch gar nicht so kompliziert 😊
Traut euch und trefft uns online – wir würden uns freuen! Vielleicht sehen wir uns ja schon zu unserer ersten Webinar-Woche Ende des Monats? Es geht eine ganze Woche lang um das Thema „Das alte Tier“.
 
Einen schönen Tag,
Kathi

 

 

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