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AGBs - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Tierheilpraxis und Naturheilschule Prester, Hölkenbusch 11, 48161 Münster und den Teilnehmern unserer Tierheilpraktiker- und Phytotherapie-Ausbildungen, unseren Seminaren, Webinaren und Videokursen gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.


Tierheilpraktiker-Ausbildung

Bitte beachte die folgenden Bestimmungen zu unserer Tierheilpraktiker-Ausbildung. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne bei uns. Wir beantworten deine Fragen gerne!

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein und einen Schulabschluss haben. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 250,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages in bar, per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden wahlweise in monatlichen Raten á 199,00 € oder in halbjährlichen Raten á 1.194,00 € bezahlt. Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich.
Im Fall einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung dauert ca. zwei Jahre.
Die interne Ausbildung findet 1x wöchentlich vormittags von 9:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr oder abends von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr statt.
Der Blockunterricht wird an 20 Wochenenden (ca. 1x monatlich) von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr gegeben.
Die webinargestützte THP-Ausbildung besteht aus acht Praxiseinheiten vor Ort (ca. alle drei Monate samstags und sonntags) sowie 1x wöchentlicher theoretischer Unterricht per Internet (ca. 1,5 Stunden).
Als unterrichtsfrei gelten die allgemeinen Schulferien und gesetzlichen Feiertage in NRW.

Leistungen
Das komplette Unterrichtsmaterial in Form von Skripten wird von den Schulen gestellt. Die für den Unterricht benötigten Fachbücher sind nicht in den Studiengebühren enthalten.
Theoretischer sowie praktischer Unterricht in Anatomie, Physiologie und Pathologie der Pferde und Kleintiere.
Vermittlung von Kenntnissen über: Bach-Blütentherapie, Homöopathie, Phytotherapie und weiteren alternativen Heilverfahren, Grundlagen der Diagnostik, Injektionstechniken, Therapiemöglichkeiten und Untersuchungsmethoden.
Einblicke in die Akupunktur.
Anleitung zur selbstständigen Arbeit, umfassende Berufs- und Gesetzeskunde, Praxisführung und gezielte Prüfungsvorbereitung.

Praxis
Um den Praxisablauf in einer Tierheilpraxis kennenzulernen, besteht die Möglichkeit - neben dem praktischen Unterricht - auch Einblicke in die alltägliche Tierheilpraxis zu bekommen.

Prüfung
Schulinterne, schriftliche Zwischenprüfung.
Schriftliche Facharbeit sowie eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands.

Prüfungszulassung
Um zur Prüfung vor dem Verband zugelassen zu werden, muss der Prüfling mindestens 21 Jahre sein und spätestens zwölf Wochen vor der Prüfung die Mitgliedschaft im Verband beantragt haben.

Kündigung
Eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ist mit einer Frist von sechs Monaten zum Monatsende schriftlich möglich.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Nach der Ausbildung
Auch nach der Ausbildung können sich unsere ehemaligen Schüler bei fachlichen Fragen oder Problemen jederzeit gerne an uns wenden. Soweit es unsere Möglichkeiten zulassen, werden wir dann beratend und helfend tätig werden.


Phytotherapie für Tiere

Bitte beachte die folgenden Bestimmungen zu unserer Phyto-Ausbildung. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne bei uns. Wir beantworten deine Fragen gerne!

Zulassung
Die Ausbildung „Phytotherapie für Tiere“ richtet sich ausschließlich an (angehende) Tierheilpraktiker.
Andere Tiertherapeuten auf Anfrage.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 250,00 € ist bei Abgabe des Ausbildungsvertrages in bar, per Überweisung oder per Einzugsermächtigung zu entrichten. Für die monatlichen Ratenzahlungen (12x 179,00 € oder 2x 1.074,00 €) ist eine Einzugsermächtigung auszufüllen. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung dauert ein Jahr und findet folgendermaßen statt:

Interne Ausbildung:

  • 1x wöchentlich
  • freitags, 15:00 – 18:00 Uhr
  • In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (NRW) findet kein Unterricht statt.

Webinargestützter Kurs:

  • 1x wöchentlich Online-Schulung 
  • drei Blöcke á zwei Tage praktischer Unterricht in der Schule bzw. Exkursionen
  • zusätzlich ein Tag am Ende der Ausbildung für die Abschlussprüfung
  • in den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen (NRW) findet kein Webinar statt

Leistungen
Das komplette Unterrichtsmaterial in Form von Skripten wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein: Geschichtliches, Allgemeines zur Phytotherapie, gesetzliche Bestimmungen, Giftpflanzen, Rezeptierkunde, Anwendungsmöglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen, praktisches Arbeiten (z. B. Zubereiten von Tees, Tinkturen, Salben etc.).

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester nicht. 

Prüfung
Schulinterne, schriftliche Abschlussprüfung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Wichtig
Die Herstellung jeglicher Arzneiformen im Unterricht ist nur zu Demonstrationszwecken und nicht für die kurative Anwendung am Patienten bestimmt.


Akupunktur nach TCM

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller (angehende*r) Tiertherapeut*in sein. Nachweis erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 250,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden wahlweise in monatlichen Raten á 199,00 € oder in halbjährlichen Raten á 1.194,00 € bezahlt. Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich.
Im Fall einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung dauert ca. ein Jahr und findet ca. 1x monatlich samstags und sonntags von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt (inkl. Mittagspause). (Ausnahme: Das letzte Wochenende ist das Prüfungswochenende und findet nur an dem Samstag statt)

Leistungen
Das komplette Unterrichtsmaterial in Form von Skripten wird von den Schulen gestellt.
Theoretischer sowie praktischer Unterricht am Hund und am Pferd.
Vermittlung von Kenntnissen über:

  • Geschichte der TCM
  • Yin und Yang
  • Wandlungsphasen
  • Zang Fu und Jing Luo
  • Die Lehre der 5 Substanzen: Qi, Xue, Shen, Jin-Ye und Jing
  • Die außerordentlichen Gefäße
  • Außerordentliche Fu
  • Leitkriterien
  • Pathogene Faktoren
  • Pulsdiagnostik, Zungendiagnostik, Shudiagnostik
  • Shu-/Mu-Punkte
  • Meridianumläufe und -schichten
  • Jing Luo, Sondermeridiane und Akupunkturpunkte
  • Antike Punkte, Meisterpunkte
  • Bi-Syndrome, Schmerztherapie
  • 5 Seelenaspekte

Praxis
Die praktischen Einheiten finden am Hund und am Pferd statt. Eigene Hunde dürfen nach Absprache gerne zum Unterricht mitgebracht werden.

Prüfung
Prüfung am Hund, inkl. Ausarbeitung eines Therapieplans.

Kündigung
Eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ist mit einer Frist von sechs Monaten zum Monatsende schriftlich möglich.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.


Ernährungsberater*in für Hunde und Katzen

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder per Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in vier monatlichen Raten á 179,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 716,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.
Sollte der Antragsteller gleichzeitig "Fütterung bei Erkrankungen" und/oder "Darmaufbau bei Hunden und Katzen" gebucht haben (max. 48 Stunden), ist nur einmal die Anmeldegebühr fällig.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an 16 Terminen über einen Zeitraum von ca. vier Monaten 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung
  • mittwochs, 18:30 – 20:30 Uhr
  • in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (Baden-Württemberg) findet kein Unterricht statt

Leistungen
Das komplette Unterrichtsmaterial in Form von Skripten wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Berufsbild
  • Gesetzesgrundlagen
  • Futtermittelkunde/Deklaration
  • Nährstoffe
  • Verdauungskanal und Nährstoffaufnahme
  • Nährstoff- und Energiebedarf von Hund und Katze (vom Welpen/ Kitten bis zum Senior)
  • Fütterungskonzepte
  • Begleitung von Futterumstellungen
  • Sinnvolle Nahrungsergänzungen und praktische Tipps für die Arbeit als Ernährungsberater
  • Bonus-Material und -Aufzeichnungen

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Abschlussarbeit/Zertifikat
Ausarbeitung eines Fallbeispiels.

Überreichung eines Zertifikats zum Ende der Fachausbildung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Fütterung bei Erkrankungen

Zulassung
Um zum Kurs zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Grundkenntnisse der Ernährungsberatung sind erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in zwei monatlichen Raten á 179,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 358,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.
Sollte der Antragsteller gleichzeitig "Ernährungsberater*in für Hunde und Katzen" und/oder "Darmaufbau bei Hunden und Katzen" gebucht haben (max. 48 Stunden), ist nur einmal die Anmeldegebühr fällig.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an acht Terminen über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung
  • mittwochs, 18:30 – 20:30 Uhr
  • in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (Baden-Württemberg) findet kein Unterricht statt

Leistungen
Das Unterrichtsmaterial in Form eines Skriptes wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Fütterung bei Erkrankungen (z.B. Adipositas, Giardien, Bauchspeicheldrüsen- und Leberprobleme, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Arthrose, etc.)
  • Fütterung bei Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Abschlussarbeit/Zertifikat
Ausarbeitung eines Fallbeispiels.

Überreichung eines Zertifikats zum Ende des Kurses.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Darmaufbau bei Hunden und Katzen

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder per Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Kursgebühr wird einmalig in Höhe von 199,00 € bezahlt. Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.
Sollte der Antragsteller gleichzeitig "Ernährungsberater*in für Hunde und Katzen" und/oder "Fütterung bei Erkrankungen" gebucht haben (max. 48 Stunden), ist nur einmal die Anmeldegebühr fällig.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an fünf Terminen über einen Zeitraum von ca. fünf Wochen 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung
  • mittwochs, 18:30 – 20:00 Uhr
  • in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (Baden-Württemberg) findet kein Unterricht statt

Leistungen
Das Unterrichtsmaterial in Form eines Skriptes wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Anatomie, Physiologie und Pathologie des Darms, Aufgaben der Darmflora
  • Darmbewohner/ -besiedelung (Bakterienkunde)
  • Diagnostik: Besprechung der unterschiedlichen Kotuntersuchungen
  • Pro-/ Präbiotika, darmstärkende Ernährung (gesund und artgerecht)
  • Praxis, Befunde lesen, Therapiepläne
  • Bonus-Material und -Aufzeichnungen

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Zertifikat
Überreichung eines Zertifikats zum Ende der Fachausbildung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Ernährungsberater*in für Pferde

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder per Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in fünf monatlichen Raten á 179,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 895,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an 20 Terminen über einen Zeitraum von ca. fünf Monaten 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung

Leistungen
Das komplette Unterrichtsmaterial in Form von Skripten wird von der Schule gestellt.

Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes
  • Grundlagen der Pferdefütterung, inkl. Wasser
  • Einzelne Futtermittel mit ihren Vor- und Nachteilen, z.B. verschiedene Getreide-, Obst- und Gemüsesorten
  • Zusatzfuttermittel, Kräuter und Co.
  • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Öle
  • Rationsberechnungen (auch für Fohlen, Senioren, Sportpferde)
  • Futterbedürfnisse verschiedener Rassen/Pferdefütterung weltweit
  • Deklaration Fertigfutter/Leckerlis/Zusatzfutter – Was ist was?
  • Verschiedene Fütterungs- und Haltungskonzepte
  • Giftiges/Unverträgliches
  • Body Condition Score
  • Fütterung bei Erkrankungen
  • Sinnvolle Ergänzungen und praktische Tipps für die Arbeit, inkl. Futterumstellung
  • Bonus-Material und -Aufzeichnungen (zum Beispiel Zugriff auf unseren digitalen Heilpflanzenkatalog)

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder die Dozenten nicht. 

Abschluss/Zertifikat
Überreichung eines Zertifikats zum Ende der Fachausbildung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Tier-Aromaberater*in

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 50,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in drei monatlichen Raten á 159,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 477,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung beinhaltet zehn Videovorträge und drei Einzel-Zoom-Meetings mit der Dozentin über einen Zeitraum von ca. drei Monaten:

  • 10 videobasierte Online-Vorträge
  • 3 begleitende Zoom-Termine mit Henriette Hegener (Termine werden individuell vereinbart und dauern je 60 min.)
  • Die Schulung kann jederzeit begonnen und sollte in drei Monaten beendet werden.

Leistungen
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Grundlagen der Aromapraxis
  • Die ätherische Hausapotheke
  • Allgemeine therapeutische Indikationen
  • Therapiekombinationen mit ätherischen Ölen
  • Supervision in der Schulung der Aromapraxis
  • Bonus-Material und -Aufzeichnungen
  • 3 begleitende Meetings mit der Dozentin

Unterricht
Fällt ein Zoommeeting aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Abschlussarbeit/Zertifikat
Um ein Zertifikat zu erhalten, ist das Absolvieren des videobasierten Unterrichts, der Zoommeetings mit der Dozentin und das Vorstellen eines Praxisfalls notwendig, dieser wird in der Zeit der laufenden Schulung selbstständig ausgearbeitet und im dritten Zoommeeting vorgestellt.
Jeder weitere Termin unabhängig von der Fachschulung ist direkt mit der Dozentin zu vereinbaren und mit Beratungsgebühren verbunden.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Bach-Blüten-Berater*in

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in zwei monatlichen Raten á 179,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 358,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an acht Terminen über einen Zeitraum von ca. acht Wochen 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung
  • dienstags, 18:30 – 20:00 Uhr
  • in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (NRW) findet kein Unterricht statt

Leistungen
Das Unterrichtsmaterial in Form eines Buches wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Grundlagen der Bach-Blüten-Therapie
  • Die Vorstellung der einzelnen Bach-Blüten in ihren Gruppen:
    • Angstblüten
    • Unsicherheitsblüten
    • Resignationsblüten
    • Einsamkeitsblüten
    • Überempfindlichkeitsblüten
    • Verzweiflungsblüten
    • Problemblüten
  • Deutsche Bach-Blüten
  • Fallbeispiele
  • Bonus-Material

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Zertifikat
Überreichung eines Zertifikats zum Ende der Fachausbildung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Tier-Mykotherapeut*in

Zulassung
Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Zusätzlich musst du (angehende*r) Tier-Therapeut*in sein.

Gebühren
Die Anmeldegebühr von 70,00 € ist bei der Abgabe des Ausbildungsvertrages per Überweisung oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Die Gebühren werden in zwei monatlichen Raten á 179,00 € bezahlt (oder wahlweise als einmalige Komplettzahlung in Höhe von 358,00 € zzgl. Anmeldegebühr). Dafür ist eine Einzugsermächtigung erforderlich. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Bankgebühren vom Kursteilnehmer in voller Höhe zu tragen.

Anmeldungen
Gehen mehr schriftliche Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Dauer
Die Ausbildung findet an acht Terminen über einen Zeitraum von ca. acht Wochen 1x wöchentlich statt und läuft folgendermaßen ab:

  • 1x wöchentliche Online-Schulung
  • dienstags, 18:30 – 20:00 Uhr
  • in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen (NRW) findet kein Unterricht statt

Leistungen
Das Unterrichtsmaterial in Form eines Skriptes wird von der Schule gestellt.
Inhalte der Ausbildung werden beispielsweise sein:

  • Grundlagen der Mykotherapie
  • Biochemie der Vitalpilze
  • Vorstellung der wichtigsten Vitalpilze
  • Anwendung der Vitalpilze
  • Nebenwirkungen und Kontraindikationen
  • Indikationen
  • Praxisfälle
  • Bonus-Material

Unterricht
Fällt ein Unterrichtstag aus unvorhersehbaren Gründen aus, so wird der Termin nachgeholt. Weitere Verpflichtungen entstehen hieraus für Frau Mechthild Prester oder den Dozenten nicht. 

Zertifikat
Ausarbeitung eines Fallbeispiels.
Überreichung eines Zertifikats zum Ende der Fachausbildung.

Haftung
Für Schäden oder Verletzungen im Unterricht oder in der Praxis wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.

Sonstiges
Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die komplette Anmeldegebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Datenschutz
Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber der Tierheilpraxis Prester umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber der Tierheilpraxis Prester die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.


Seminare

Bitte beachte die folgenden Bestimmungen zu unseren Seminaren. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne bei uns. Wir beantworten deine Fragen gerne!

  • Deine Anmeldung zu einem unserer Seminare ist erst verbindlich, wenn du von uns eine Bestätigung erhalten hast.
  • Gehen mehr Anmeldungen ein als Plätze vorhanden sind, so werden diese in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.
  • Sollte ein Teilnehmer nicht am Seminar teilnehmen können, werden folgende Stornierungskosten fällig: 
    • bis vier Wochen vor dem Seminar: kostenfreie Stornierung
    • bis eine Woche vor dem Seminar: 20% der Seminarkosten
    • bei kurzfristigen Absagen (1.-7. Tage vor dem Kurs): 100% der Seminarkosten
    • Ausnahmen:
      Beim Kurs „Angewandte Akupunktur in der Tierheilpraxis“ ist bei der Anmeldung eine Anzahlung von 120,00€ zu leisten. Bei einer späteren Absage wird sie nicht zurückerstattet.
      Beim Kurs „Homöopathische Arzneimittelaufstellung“ ist die Gebühr zeitgleich zur Anmeldung zu entrichten. Bei Absage kann aus organisatorischen Gründen die Gebühr leider nicht erstattet werden. Die Rechnung wird direkt von der Dozentin und nicht von der Naturheilschule Prester gestellt.
      Bei den Kursen "Der Pferdehuf aus ganzheitlicher Sicht" und "Medizinischer Blutegel" werden die Rechnungen direkt von den Dozentinnen und nicht von der Naturheilschule Prester gestellt.
  • Für Schäden oder Verletzungen während des Seminars wird von Frau Prester oder deren Dozenten keine Haftung übernommen.
  • Sollte der Lehrgang aus unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, wird die Gebühr erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
  • Wir behalten uns vor, einen Kurs bei zu geringer Beteiligung abzusagen. Du erhältst dann alle gezahlten Beträge ohne Abzüge zurück.
  • Bei Ausfall des Teilnehmers ist keine Rückerstattung möglich.
  • Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Webinare

Bitte beachte die folgenden Bestimmungen zu unseren Webinaren und Videokursen. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne bei uns. Wir beantworten deine Fragen gerne!

  • Die Naturheilschule Prester bietet mit Hilfe von Zoom (Webinarsoftware) und Digistore24 bzw. Elopage (Abrechnung) Webinare und Video-Aufzeichnungen an.
  • Preise und weitere Infos zu den Webinaren und Video-Aufzeichnungen finden sich bei den Terminen und im Shop.
  • Der Teilnehmer wird für die Buchung eines kostenpflichtigen Webinars oder einer Video-Aufzeichnung an Digistore24 bzw. Elopage weitergeleitet.
  • Nach Zahlungseingang (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse) erhält der Teilnehmer per Mail von Digistore24 bzw. Elopage die Rechnung und auch die Zugangsdaten zum Webinarraum bzw. einen Link zum Download der Video-Aufzeichnung. Er ist verpflichtet, diese Daten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen.
  • Der Rücktritt von einem Webinar ist bis zu sieben Tagen vor dem Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung und Nicht-Teilnahme am Webinar wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet; eine Aufzeichnung kann aber möglicherweise für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.
  • Der Rücktritt vom Kauf einer Video-Aufzeichnung ist ausgeschlossen.
  • Bei der Teilnahme an einem Webinar ist der Teilnehmer verpflichtet, diese Voraussetzungen zu erfüllen und vor Beginn des Webinars zu testen:
    • Internet-Verbindung
    • Aktueller Internet-Browser
    • Software von Zoom (wird automatisch beim Betreten der ersten Zoom-Sitzung heruntergeladen)
    • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
  • Der Teilnehmer kann jederzeit auf der Seite von Zoom einen Systemcheck machen.
    Technische Schwierigkeiten seitens des Teilnehmers entbinden diesen nicht von seiner Zahlungspflicht.
  • Sofern möglich stellen wir den Teilnehmern unserer kostenpflichtigen Webinare nach dem Termin die Aufzeichnung für eine gewisse Zeit über den internen Bereich unserer Homepage zur Verfügung.
  • Der Inhalt der Webinare und Video-Aufzeichnungen sind Eigentum der Naturheilschule Prester bzw. der jeweiligen Referenten und urheberrechtlich geschützt.
    Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe und Bearbeitung sowie die Aufzeichnung eines Webinars oder einer Video-Aufzeichnung (beispielweise Audio, Video, Screenshots) sind verboten.
    Sie dürfen ausschließlich durch den angemeldeten Teilnehmer genutzt werden, dem sie zur Verfügung gestellt wurden. Nicht erlaubt sind insbesondere die auch nur teilweise Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe und Bearbeitung sowie die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Audio oder Video bzw. durch Screenshots. Jeder Verstoß kann rechtlich verfolgt werden.
  • Mit der Teilnahme am Webinar erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die Naturheilschule Prester Bild- und Tonaufnahmen machen kann und genehmigt ohne Anspruch auf Vergütung die eventuelle Verbreitung des Live-Streams bzw. der Videoaufzeichnung über das Internet und andere Kommunikationswege.
  • Die Naturheilschule Prester behält sich das Recht vor, Webinare bis einen Tag vor dem Termin abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Wird die Veranstaltung aus diesem Grund oder wegen Ausfall des Referenten, höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse abgesagt, besteht kein Anspruch auf Durchführung. Die Teilnehmer werden davon sofort per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits gezahlte Gebühren werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer gegen die Naturheilschule Prester oder den Referenten bestehen nicht.
  • Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage und beginnt mit dem Vertragsschluss. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns
    Tierheilpraxis und Naturheilschule Prester
    Hölkenbusch 11
    48161 Münster
    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
    Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
    Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Das Widerrufsrecht erlischt, sobald das Seminar oder das Webinar, auf das sich die gekündigte Buchung bezieht, durchgeführt worden ist.
  • Um Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern über online erworbene Waren oder Dienstleistungen außergerichtlich zu klären, hat die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Du kannst deine Anfragen, Beschwerden oder Reklamationen jederzeit direkt an uns senden. Unsere Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Soweit dieser Vertrag keine Regelungen enthält, gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des internationalen Privatrechts werden ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Durch die etwaige Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.