Skip to main content

Newsletter Februar 2022

02. Februar 2022

Pressemitteilung zum neuen TAMG

Hallo zusammen,

gestern ist eine Pressemitteilung des Bundesverbandes Klassischer Tierhomöopathen Deutschlands e. V. veröffentlicht worden. Nachlesen könnt ihr sie auf unserer Homepage
Darin steht, dass die einstweilige Anordnung zum Verbot der Anwendung von Humanhomöopathika durch Tierheilpraktiker vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt wurde. 
Die Verfassungsbeschwerde ist aber noch nicht vom Tisch. Da bleibt die endgültige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts noch abzuwarten. 
Eine wichtige Info für Mitglieder des THP-Verbandes zu den Arzneimitteln, die noch verwendet werden dürfen, findet ihr weiter unten. 

Uns ist es an dieser Stelle aber ein Bedürfnis euch zu schreiben, dass - egal, wie die Verfassungsbeschwerde ausgeht - nicht alles verloren ist! Die Möglichkeiten, die den Therapeuten zur Verfügung stehen, sind sehr vielfältig! 
Bleiben wir positiv 😎

Jetzt kommen aber erstmal die Infos aus unserer Schule. Vielleicht ist für euch ja das ein oder andere spannende Thema dabei 😄

Viel Spaß beim Lesen,
Kathi

 

FÜTTERUNG BEI ERKRANKUNGEN

Online-Kurs

Ab Mittwoch, 2. Februar 2022, 18:30 Uhr

Am 2. Februar startet der Online-Kurs „Fütterung bei Erkrankungen“ (für Hunde und Katzen). Wer die Basics der Hunde- und Katzenernährung kennt und sich speziell im Bereich der Erkrankungen fortbilden möchte (worauf ist zum Beispiel bei der Fütterung bei Pankreasinsuffizienz beim Hund oder CNI bei der Katze zu achten?), der ist hier genau richtig!

Weitere Infos/zur Anmeldung

 

ERNÄHRUNGSBERATER*IN FÜR PFERDE

Online-Kurs

Ab Mittwoch, 2. Februar 2022, 18:30 Uhr

Ebenfalls am 2. Februar startet erstmalig unsere neue Ausbildung „Ernährungsberater*in für Pferde“ mit unseren beiden Dozentinnen Brit und Franzi. Wir sind schon sooo aufgeregt!
Wer auf unsere Homepage geschaut hat, wird aber festgestellt haben, dass der Kurs leider schon ausgebucht ist.
Kleines Trostpflaster: Der nächste Kurs ist schon geplant; er beginnt am 2. November 2022.
Und wer nicht so lange warten möchte, kann sich gerne bei mir melden. Es gibt eine weitere Möglichkeit, die ich dann gerne mit euch bespreche.

Weitere Infos/zur Anmeldung

 

AROMATALK FÜR ANWENDER UND NEULINGE

Webinar

Donnerstag, 3. Februar 2022, 18:30 Uhr

Für die Schüler*innen aus der Tier-Aromaberatung bietet Henriette in dieser Stunde die Möglichkeit aktuelle Fälle zu besprechen und offene Fragen zu stellen.

Aber auch Neulinge auf dem Gebiet der Aromatherapie können gespannt lauschen oder Fragen stellen, was sie schon immer über ätherische Öle wissen wollten.

Der Aromatalk ersetzt keine Ausbildung, liefert aber smarte Infos und lockeren Austausch.

Dozentin: THP Henriette Hegener
Zeitrahmen: 1 Stunde
Geeignet für: interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos

Anmeldung

 

LABORDIAGNOSTIK (BASISKURS)

Webinar

Samstag und Sonntag, 5.-6. Februar 2022, 9:00 Uhr

Labordiagnostik stellt eine Möglichkeit dar, Befunderhebungen zu objektivieren und in ihrer Relevanz einzuschätzen. In diesem zweitägigen Basiswebinar zur Labordiagnostik wird euch das nötige Wissen von der Probenentnahme über die Versendung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse vermittelt.

Nach diesem Kurs sind die Teilnehmer*innen in der Lage, grundlegende Laborparameter zuzuordnen und ihre Bedeutung einzuschätzen. Eigene Laborbefunde können vorab bei Vetscreen eingereicht werden.

Dozentin: Tierärztin Dr. Tina Hawacker
Zeitrahmen: 2-Tages-Webinar
Geeignet für: (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: Kostenlos

Anmeldung

 

HEUANALYSE - WAS IST DAS?

Webinar

Dienstag, 15. Februar 2022, 18:30 Uhr

In unseren Webinaren geben wir immer wieder die Empfehlung Heuanalysen zu machen. Aber was ist eine Heuanalyse? Wo kann man sie machen lassen, was wird dafür benötigt und was wird genau getestet?

In diesem Webinar erklärt Annika Rüter von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Grundlagen der Heuanalyse und wie bei der LUFA Heu getestet wird.

Dozentin: Annika Rüter, Landwirtschaftskammer NRW
Zeitrahmen: 1,5 Stunden
Geeignet für: interessierte Laien und (angehende) Therapeuten
Kursgebühr: kostenlos

Anmeldung

 

TIER-AROMABERATER*IN

Online-Kurs

Ab Donnerstag, 3. März 2022, 18:30 Uhr

Die Aromatherapie ist eine einfache und doch so kraftvolle Möglichkeit auf ganzer Ebene die Lebensqualität unserer Tiere zu verbessern.

Als Tier-Aromaberater*in könnt ihr eure eigenen Tiere in vielen Bereichen immer und überall unterstützen.

Oder ihr behandelt in eurer Praxis Tiere mit hochreinen ätherischen Ölen oder setzt sie ergänzend zu vielen naturheilkundlichen Methoden ein.

Nutzt das alte Wissen über die Essenz der Pflanze und beratet Tierhalter, dass auch sie ihre Tiere mit den feinen Düften unterstützen können.

Die Anwendungen richten sich hauptsächlich an Pferde und Hunde, aber auch Katzen, Vögel, Nagetiere und andere Tiere können mit gewisser Achtsamkeit behandelt werden.

Für die Teilnahme an der Fachausbildung „Tier-Aromaberater*in“ ist nicht erforderlich Tierheilpraktiker*in zu sein!

Alle weiteren Infos zum Kurs findet ihr hier.

Ihr wollt mehr Infos? Dann schaut euch die Aufzeichnung vom Infoabend an.

 

STRESS LASS NACH

Infos zum Online-Kurs von unserer Dozentin Nicole Wurster

"In meiner Tierheilpraxis kommen immer mehr Tiere, die unter den Folgen von Stress leiden: Nervosität, Juckreiz, Verdauungsprobleme bis hin zu Verhaltensstörungen. Warum häuft sich das so? Mal ehrlich, wie geht es dir? Ganz oft übertragen wir unseren Stress auf unsere Tiere. Daher glaube ich, dass wir erst einmal nach uns schauen dürfen und für unsere Entspannung sorgen dürfen.

Mit dem Gutscheincode SROK-5 bekommt ihr 5 Euro Nachlass auf die Kursgebühr von 39,90 Euro"

Weitere Infos/zur Anmeldung

 

WELCHES ELEMENT SEID IHR?

Wolltet ihr immer schon mal wissen, was für ein Element aus der TCM ihr seid? Feuer? Erde? Metall? Wasser? Holz?
Dann geht auf unsere Homepage und macht den Test!

 

WEITERE NEUIGKEITEN ZUM TAMG

In wochenlanger Arbeit haben Mitglieder der Kooperationsverbände und des Ältesten Verbandes der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V. Liste für ihre Kollegen erstellt.

Es gibt im internen Bereich der Homepage des THP-Verbandes für die Mitglieder Listen mit Tierarzneimitteln, die auch nach Einführung des neuen Tierarzneimittelgesetzes Ende Januar verwendet werden dürfen - inkl. der Tierarten und Wirkstoffe.

Zudem finden die Mitglieder des THP-Verbandes dort eine ausführliche FAQ-Liste, in der die wichtigsten Fragen zum TAMG beantwortet werden. Zum Beispiel:

  • Welche Strafen gibt es bei Zuwiderhandeln im TAMG? Und wie hoch sind sie?
  • Darf man homöopathische Komplexmittel weiterhin einsetzen?

Es lohnt sich also, als Therapeut in einem Verband zu sein! 😎

Danke an die fleißigen Bienchen, die an den Listen mitgearbeitet haben! 🐝

 

DER BERUF DES TIERHEILPRAKTIKERS

Während die klassische Schulmedizin an den Symptomen einer Erkrankung ansetzt, versucht die Naturheilkunde das gestörte Gleichgewicht des Körpers und der Seele wiederherzustellen, indem sie nach der Ursache der Krankheit sucht. Die Naturheilkunde geht davon aus, dass in jedem Organismus die Anlage zur Selbstheilung vorhanden ist.

Mit verschiedenen naturheilkundlichen Methoden werden Blockaden gelöst, die eine Selbstheilung verhindern.
Tierheilpraktiker arbeiten deshalb ganzheitlich und therapieren mit verschiedenen...

Weiterlesen

 

FACHARBEITEN

Ein Bestandteil der Tierheilpraktiker-Prüfung, die unsere Schüler beim THP-Verband ablegen, ist die Erstellung einer Facharbeit.

Die Facharbeit soll die fachliche Qualifikation des Prüflings zeigen. Sie umfasst physiologische, pathologische, therapeutische und naturheilkundliche Bereiche oder Bereiche, mit denen der Tierheilpraktiker im Rahmen seiner Tätigkeit konfrontiert sein kann.

Der Prüfling kann ein Thema - in Absprache mit dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker seit 1931 e.V. - selbst suchen oder eines von zwei gestellten Themen wählen. Hierbei dürfen auch außergewöhnliche Themen - wie z. B. über Reptilien, Vögel, Zootiere - gewählt werden.

Unsere Schüler stecken viel Zeit, Arbeit und Herzblut in das Schreiben der Arbeiten und nach den Prüfungen ist es leider oft so, dass die meisten Facharbeiten in den Schubladen verschwinden.

Da wir das viel zu schade finden, haben wir in einem geschützten Bereich unserer Homepage einen Facharbeitenpool eingerichtet, zu dem jeder geprüfte Tierheilpraktiker Zugriff erhält, der uns seine Arbeit schickt, so dass wir sie ebenfalls dem Pool hinzufügen können.

Zurzeit befinden sich über achtzig Facharbeiten zu den verschiedensten Themenbereichen in unserer Sammlung.

Möchtet auch ihr eure Arbeit hinzufügen und Zugriff auf die Facharbeiten erhalten?
Dann schickt uns eure Arbeit am besten als PDF-Datei an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Hinweis: Ihr könnt eure Arbeit auch einreichen, wenn ihr kein Schüler/keine Schülerin unserer Schule seid!

 

 

{fastsocialshare}

Bildnachweis